Mittwoch, 8. März 2017

Täschchen mit Spitzenreißverschluss nähen

Vor ewig und drei Tagen habe ich mir Spitzenreißverschlüsse gekauft, weil ich sie süß fand. Doch dann fand ich nichts was mir gefiel und mir fiel auch nichts ein, wie ich sie vernähen sollte. So landeten sie in der Grabbelkiste und waren vergessen.
Beim Suchen in der Grabbelkiste fand ich Letzt die kleinen Päckchen mit den Spitzenreißverschlüssen. Jetzt wollte ich sie auch verwenden. Da ich gerade einige Täschchen mit der Stickmaschine genäht habe, kam mir die Idee, ITH-mäßig ohne Rahmen mit der Nähmaschine zu nähen und das ist das Ergebnis.


Material:
Stoff für innen und außen,
nach Belieben Vlies zur Stoffverstärkung,
Spitzenreißverschluss,
Papier für das Schnittmuster, z.B. Architektenpapier*,
Bleistift und Radiergummi,
Markierstift, z.B. Pilot Frixion*
Schneidewerkzeug,
evtl. eine Schneidematte,
Bügeleisen,
Schnapsglas oder Ähnliches.

BTW, Architektenpapier nehme ich, weil es etwas stärker ist und ich das Raster der Unterlage sehen kann, und den Frixion, weil man die Markierung wegbügeln kann.

Die Größe des Täschchens wählst du, ebenso die Breite der Nahtzugabe.

Schritt 1
Zeichne dir eine Vorlage einschließlich der Nahtzugabe.





Nahtzugabe bei mir!                                                 

Schritt 2
Lege fest, wo der Spitzenreißverschluss eingenäht werden soll, dann schneide dort dein Schnittmuster durch. An die Schnittlinien schreibe Bruch, an der unteren Kante ziehe zwei senkrechte Linien, um die Wendeöffnung zu markieren.






Schritt 3
Stecke deine Schnittmuster im Bruch fest und schneide den Stoff sorgfältig zu, also genau nach dem Muster und bügle anschließend die Bruchkanten.




Schritt 4
Stecke den Reißverschluss auf die Bruchkanten, dabei schaut die Reißverschlussraupe nach oben und die Bruchkanten verdecken nicht die Rückseite der RV-Raupe. Nähe den RV an und acht darauf, dass die Bruchkante mitgenäht wird. Damit ist das Vorderteil fertig.





Schritt 5
Nimm das Vorderteil, ziehe den Reißverschluss auf und halte mit einem breiten, aber engen Zickzackstich in der Nahtzugabe den RV zusammen, dann lege es auf den Stoff für die Rückseite oder auf die Bügeleinlage und zeichne den Umriss auf den Stoff, übernimm (nach dem Aufbügeln) die Wendeöffnungsmarkierung unten. Anschließend das gleiche auf den Innenstoff ohne Markierung der Wendeöffnung.




Schritt 6
Lege nun den Rückseitenstoff rechts auf rechts auf das Vorderteil und nähe die Stofflagen nur auf der Wendeöffnung zusammen.



Schritt 7
Nimm das Innenteil und lege auf die rechte Seite das zusammengenähte Vorder- und Rückteil, das Rückteil liegt oben, so dass du die eben genähte kurze Naht der Wendeöffnung siehst. Nähe die drei Teile von Wendeöffnung zu Wendeöffnung zusammen, dabei sollen am Anfang und am Ende der Wendeöffnung so 2 - 3 Stiche überlappen.



Schritt 8
Schneide außer an der Wendeöffnung die Nahtzugabe zurück, an den Ecken ein bisschen mehr.


Schritt 9
Wende das Täschchen durch die Wendeöffnung, bügle die Nahtzugabe nach innen und verschließe sie mit einem Matratzen-/Zauberstich oder mit einem Textilkleber wie ich.




Schritt 10
Wende nun das Täschchen durch die Reißverschlussöffnung, forme die Ecken und Nähte aus und bügle es.



Schritt 11
Freu dich!



Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nacharbeiten!

Bis bald!



*Affiliate Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen