Sonntag, 29. Juni 2014

Hundehalsband ohne Unterfütterung


Diese drei Halsbänder habe ich heute Nachmittag genäht. Wie ihr seht,  steh ich total auf Türkis. Doch interessant an den Halsbändern ist das Gurtmaterial und nicht mein derzeitiger Farbknall. Zum ersten Mal habe ich dieses wunderschöne weiche, glänzende Gurtband, das ca. 2 mm dick ist, verarbeitet.


Die Halsbänder habe ich nach der Anleitung von Carina Reckert genäht. Weil das Gurtband so weich ist, habe ich auf eine Unterfütterung verzichtet.
Es wird am Haltering etwas anders genäht, und zwar wird der Ring vom Gurtband eingefasst.


Diese drei Lagen waren doch sehr schwierig zu nähen, da ging es nur gaaanz langsam Stich für Stich, zwei Nadeln und gefühlt mindestens ein Pfund Nerven sind draufgegangen, bis ich die richtige Nähgeschwindigkeit hatte.


Ich habe zwei verschiedene Befestigungsarten probiert,


einmal mit einem Zickzack-Abschluss (Breite 6 mm, Länge 0,6 mm).


Hier sind drei Nähte, immer fünfmal hin und her. Das gefällt mir besser. Schön finde ich auch den farbig passenden Verschluss und den Schieber.


Gurtband, Schieber und D-Ringe mit höherem Durchlass sind von hier, das Webband mit den Schmetterlingen von hier, die beiden anderen Webbänder bekommt ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen